Sufix Snag Leader

17.01.2012 um 00:01

Beim Binden von Rigs aus dem Bereich des Karpfenfischens, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass eine sehr zuverlässige, abriebfeste Schnur zum Einsatz kommt, die dazu auch von starkem Sinkverhalten geprägt. Sie muss fast unsichtbar und unfühlbar sein. Doch stark genug, um den Drill eines Karpfens zu überstehen, sodass der Fisch sicher gelandet werden kann. Niemandem ist gedient, wenn der Fisch aussteigt, weil das Vorfach gerissen ist und er jetzt vorerst mit einem Piercing rumschwimmen muss…

Sufix Leader Ballistic


Das Braid besticht im ersten Eindruck durch sein filligranes Erscheinen. Ich hab mal ein PopUp Weight aus´m Hause Fox als Größenvergleich auf den folgenden Fotos.


Ja, Leckt´s mich doch…Bei einer der ersten Sessions in 2011 ist mir mein Vorfachmaterial für´s binden von Rigs ausgegangen. Zwar half die Hauptschnur, in meinem Falle, die Power Pro von Spro, auf die Sprünge, doch eine Dauerlösung ist das nicht, dazu ist sie zu steif. Kurzerhand habe ich mich hier am Rechner für die Sufix Ballistic von Shimano mit einer Tragkraft von 25lbs/11,4kg entschieden. Eine Schnur, die beim Drill eines Karpfens auch hält. Sollte sich in eurem Gewässer ein Unterwasserwald befinden oder es sind große Karpfen zu erwarten, dann steigt lieber auf ´ne Nummer höher, die 45lbs Spule um. DIe hat dann schon 45,5kg Tragkraft. Wenn man sich das Material anschaut, legt es sich in jede Kurve der Hand und ist seidenweich. Der Rigbindematerial ist so dünn, dass der Knoten des Haars dünn genug ist, um den Boilie beim Einziehen des Haars, nicht unnötig zu strapazieren und der Boilie so nicht reißt. Der Fall wäre ganz fatal, den, in den Boilie schneller eindringendes Wasser, weicht ihn von innen haraus auf und somit hängt er nur noch locker auf´m Haar und es kann zu Fehlbissen kommen.
Das filligrane Fädchen gibt´s in vier Tragkrafteinheiten, welche mit 15, 25, 45 und 100lbs angegeben sind. Die Variationen gibt´s in braun und grün gefleckt. Braun eignet sich für den Einsatz auf sandigem bzw steinigem Boden, während das grüne Äquivalent auf leicht veralgtem Gewässergrund oder im Gewirr der Unterwasserflora gut getarnt ist. Und das sollte so sein. 20m befinden sich auf jeder der Spulen und wenn man es kurz durchrechnet – 20m geteilt durch 40cm etwaige benötige Vorfachmenge für´s Binden eines Rigs – komme ich auf 50 Karpfenvorfächer gebunden mit der Kraft der eigenen kreativen Hand. Sufix eignet sich für alle Arten von Rigs und ist somit vielseitig einsetzbar. Ich fische das Line Aligner Rig und finde, dafür eignet sich das Braid am besten. Und mit ´nem Preis für meine 25lbs Version von um die 13 € bin ich voll zufrieden.

tight lines

kp

Beiträge, die Dich interessieren könnten...

  • ups, nichts gefunden! Nutz die Suchfunktion!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · Kommentare per RSS-Feed verfolgen

Schreibe einen Kommentar











Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutz